Willkommen

Datenschutz

Rintelner Open

Mannschaften

Unsere Jugend

Schulschach

Ergebnisdienst

Training / Spielorte

Langzeit-VM

Blitzen

Schach 960

Schnellschach

Schachtage

Pressemeldungen

DWZ / Elo

Schachaufgaben lösen

Schachpartie spielen

Abseits vom Schach

Links

Mitgliedschaft

Unser Vorstand

Impressum / Kontakt

Herzlich willkommen beim Schachklub Rinteln, dem größten und stärksten Schachverein im Landkreis Schaumburg!
 
Die aus unserem Schachbezirk Hannover (Bezirk I) in der Saison 2019/2020 am höchsten spielenden Mannschaften sind HSK Lister Turm, SK Lehrte und SF Hannover in der Oberliga Nord West:
 
Tabelle der Oberliga Nord West
 
Live-Übertragung des Spitzenbretts auf schach.de:
 
Die nächsten Termine:
 
24.11. Mannschaftsmeisterschaften, 3. Spieltag
29.11. Vereinsmeisterschaft, 6. Runde
30.11. BMM U12 und U16
01.12. BMM U20 (West)
08.12. Mannschaftsmeisterschaften, 4. Spieltag
13.12. Dezember-Blitzen
14.12. BMM U14
15.12. Mannschaftsmeisterschaften - Landesliga Süd -, Nachholspiel des 1. Spieltages gegen ESV Göttingen
27.12. Vereinsmeisterschaft, 7. Runde
 
Ergebnisdienst
 
In der Vereinsmeisterschaft führt nach 5 von 7 Runden Jörn vor Benedikt und Lennart. Alexander oder Günter kann noch an den beiden vorbeiziehen; bei Remis schließen beide zu Benedikt und Lennart auf (siehe Langzeit-VM).
 
Sieben Rintelner bei der Bezirks-Einzelmeisterschaft 2019 dabei (alle Ergebnisse gibt es unter www.bem.sjbh.de):
- Sebastian Mündörfer Dritter U10
- Benedikt von Knobloch Fünfter U18
- Tizian von Knobloch Meister der ausgelassenen Chancen in der U16;-)
- Bastian Grosser Vierzehnter U12.
 
GM Erik Van den Doel (NED) von der SG Porz gewinnt das Rintelner Open 2019 vor dem Rintelner IM Sebastian Plischki und Viktor Friesen! Weitere Rintelner folgen ab Platz 24. Mit 109 Teilnehmern war es ein gutes Turnier. Die 116 Teilnehmer des Vorjahres wurden nur knapp verfehlt (siehe Rintelner Open).
 
Blitzen
 
Wolfgang gewinnt das November-Blitzen vor Jörn sowie Benedikt und Lennart (punktgleich und Remis im direkten Vergleich) (siehe Blitzen).
 
Rintelner Mannschaft wird Fünfter der Landesblitzmannschaftsmeisterschaft 2018, die am 1.12. in Hameln stattfand. Es ging eine zweite Rintelner Mannschaft an den Start. Bei der  Landesblitzmannschaftsmeisterschaft 2017, die wir selbst ausrichteten, wurden wir Dritter und hatten uns damit für die Norddeutsche Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2018 qualifiziert, die am 4.3. in Wittenberge (Brandenburg) stattfand (siehe Ergebnisdienst).
 
 
SV Lingen spielt in der Saison 2019/2020 in der 1. Bundesliga und ist damit die am höchsten spielende niedersächsische Mannschaft (SV Lingen ist Aufsteiger der 2. Bundesliga Nord):